The Abyss of Mordath - Guide

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Langhaloth
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The Abyss of Mordath - Guide

Beitragvon Langhaloth » Mo 16. Apr 2018, 18:45

Hier präsentiert "Eru Echor" einen Taktikguide für den Raid "The Abyss of Mordath" zu Deutsch "Der Abgrund von Mordath" der öffentlich zugänglich ist.

    Dieser Guide bezieht sich auf Level 115 T2 Hardmode.
    Hierbei gibt es keine üblichen ID's, wie es der Fall in "Der Thron des Schreckensherrn" war.
    Hier gibt es für jeden gelegten Boss eine Loot ID für den Charakter, der beim Fall des Bosses anwesend war. Ihm ist es nicht möglich in der Woche die selbe Kiste 2-Mal zu looten - kann jedoch die Bosse so oft wie er möchte sich entgegen stellen.

    Zu jedem Boss gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten und wir werden zu jedem Boss mindestens eine Taktikmöglichkeit anbieten.

    Die Raid-Instanz findet unter der Hauptfestung Saurons - Barad Dur - statt. Dort hat sich der Feuerhorn-Zwergenkönig Vaskmun Grauzahn auf den Weg gemacht, die Zwergenringe, die Sauron im Abgrund aufbewahren ließ, an sich zu reißen.

    Es gibt 3 Bosse:

    • High Priest Dáuraga und High Priestess Khôkali
    • Sagróg, the bitter Warden
    • Fingar the Greedy and Dwarf-King Vaskmun Grauzahn




Loot:
ID 1 T2 Kiste:
  • Anfalas Schriftrolle der Ermächtigung
  • Abyssal Leggings Coffer (Set-Hose)
  • lila + blauer Schmuck
  • Bruchstück des Abgrunds
  • Erfahrungsrunen

ID 1 HM Kiste:
  • Anfalas Schriftrolle der Ermächtigung
  • Abyssal Leggings Coffer (Set-Hose)
  • Abyssal Pauldrons Coffer (Set-Schultern)
  • Goldener legendärer Ring
  • Greater Abyssal Essence (blaue 10er Essenz)
  • Anfalas Sternenlichtkristall
  • blauer Schmuck
  • Bruchstück des Abgrunds
  • Erfahrungsrunen
  • Handwerksmaterial - Fragment of the Gorgoroth Dungeons

ID 2 T2 Kiste:
  • Anfalas Schriftrolle der Ermächtigung
  • lila + blauer Schmuck
  • Housing: This Floor is Lava
  • Housing: Statue of Sauron
  • Greater Abyssal Essence
  • Erfahrungsrunen
  • Handwerksmaterial - Fragment of the Gorgoroth Dungeons

ID 2 HM Kiste:
  • Anfalas Schriftrolle der Ermächtigung
  • blauer Schmuck
  • Abyssal Gauntlets Coffer (Set-Handschuhe)
  • Greater Abyssal Essence
  • Housing: This Floor is Lava
  • Erfahrungsrunen
  • Greater Abyssal Weapons Coffer
  • Handwerksmaterial - Fragment of the Gorgoroth Dungeons

ID 3 T2 Kiste:
  • Anfalas Schriftrolle der Ermächtigung
  • lila + blauer Schmuck
  • Anfalas Sternenlichtkristall
  • Abyssal Relics
  • Abyssal Chestplate Coffer (Set-Brustplatte)
  • Housing: This Floor is Lava
  • blaue Umhänge
  • lila Rüstungsgegenstände
  • Erfahrungsrunen

ID 3 HM Kiste:
  • Anfalas Schriftrolle der Ermächtigung
  • blauer Schmuck
  • Greater Abyssal Relics
  • Bruchstück des Abgrunds
  • Abyssal Chestplate Coffer (Set-Brustplatte)
  • blaue Umhänge
  • Zierwerksschild: Fingars Lost Scale
  • Erfahrungsrunen

Langhaloth
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Re: The Abyss of Mordath - Guide

Beitragvon Langhaloth » Mo 16. Apr 2018, 20:24

High Priest Dáuraga and High Priestess Khôkali
Die beiden Hohepriester bilden den ersten Boss im Raid "Der Abgrund von Mordath". Diese beiden gefährlichen Gegner bilden den Kopf der Gruppierung "The Order of the Eye".
Deren Haupt-Kampfbereich besteht aus zwei größeren, barriere-freien Räumen, daran anschließend 2 kleinere "Zimmer" und 3 Käfig-Räumen. Der eine größere Raum beinhaltet den Opferaltar der beiden Hohepriester und in dem anderen Raum gibt es einen großen "Blutsbrunnen".

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Herausforderung: Der Orden des Todes
"Bezwingt Hohepriester Dáuraga und Hohepriesterin Khôkali, nachdem sie die Essenz der Verderbten genutzt haben."

- da die deutsche Übersetzung etwas unpräzise ist, hier noch die englische Beschreibung.

Challenge: The Order of Death
"Defeat High Priest Dáuraga and High Priestess Khôkali after allowing them to harness the essence of each of the Spoiled!"

In eigenen Worten: Bevor die Hohepriester fallen, müssen die drei Opfer-Adds geopfert werden.

High Priest Dáuraga (36.062.984 Moral)

  • Bekommt nach 9 Minuten einen Enragebuff "Wrath of the Order". Dieser bewirkt +900% Nahkampfschaden, +900% Taktikschaden und +30% Laufgeschwindigkeit.

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  • Stehen beide Bosse näher als ca. 30 Meter zusammen, bekommen sie den "Dark Union"-Buff. Durch diesen Buff erleiden sie 99% weniger Schaden und heilen sich zusätzlich um 3% ihrer Moral alle 3 Sekunden.

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  • öffnet ab 75% seiner Lebenspunkte den linken Käfig-Raum vom Altar aus gesehen und der Sulokil Steinhaut tritt dem Kampf bei.
  • öffnet ab 50% seiner Lebenspunkte den Käfig-Raum hinter dem Blutsbrunnen und die Spinne Thornethril tritt dem Kampf bei.
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  • ab 70% Lebenspunkte spawnen die Blutgeister.
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  • Blood-Bound: erlittener Schaden wird zur Hälfte auf den anderen Priester übertragen. Davon ist der tatsächliche Schaden betroffen, spricht mit allen Support Buffs.

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  • verteilt den Buff "Blood Sickness", den er durch Opferung Gurmaush's erhält, an 3 zufällig ausgewählte Spieler.
  • Blood Sickness: tickt mit 10% Moralschaden alle 2 Sekunden - 10 Sekunden lang.
  • Blood Sickness: sobald er ab läuft, verteilt sich dieser Buff auf nahe stehende Spieler.

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  • verteilt jede Minute ein Auge auf einen Spieler, der nach 9 Sekunden auf den Altar geportet wird.
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  • wird der Spieler auf den Altar geportet, so erhält er durch den Port Schaden und bekommt zwei Debuffs: "Bloodletting" und "Sacrifice".
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  • wird erst befreit, wenn er wieder voll geheilt wurde.
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  • wenn man von einem Boss gehitet wird, erhält man eine 12-sekündige Immunität gegen den Erhalt des Auges.
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  • bekommt eine Moralbubble durch die Opferung Falthranc's.
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  • Bubble hat 1.000.000 Moralpunkte und wird diese nicht innerhalb 18 Sekunden weg gehauen, heilen sich die Priester um 10% Moral.
  • eingehender Schaden (Fernkampf und Taktikschaden) auf die Priester um 30% erhöht.
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High Priestess Khôkali (36.062.984 Moral)

  • Bekommt nach 9 Minuten einen Enragebuff "Wrath of the Order". Dieser bewirkt +900% Nahkampfschaden, +900% Taktikschaden und +30% Laufgeschwindigkeit.

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  • Stehen beide Bosse näher als ca. 30 Meter zusammen, bekommen sie den "Dark Union"-Buff. Durch diesen Buff erleiden sie 99% weniger Schaden und heilen sich zusätzlich um 3% ihrer Moral alle 3 Sekunden.

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  • öffnet ab 25% seiner Lebenspunkte den rechten Käfig-Raum vom Altar aus gesehen und der Ent Falthranc tritt dem Kampf bei.
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  • ab 70% Lebenspunkte spawnen die Blutgeister.
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  • Blood-Bound: erlittener Schaden wird zur Hälfte auf den anderen Priester übertragen. Davon ist der tatsächliche Schaden betroffen, spricht mit allen Support Buffs.

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  • wirkt einen Skill der alle Spieler durch einen nehmbaren, widerstehbaren Furchteffekt verstummt. Dabei schreit sie "Silence!" (im Englischen)
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  • ruft 3 kleine Spinnen herbei, die er durch Opferung Thornethrils erhält. Diese Spinnen wurzeln 3 Spieler dauerhaft an Ort und Stelle fest.
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  • bekommt eine Moralbubble durch die Opferung Falthranc's.
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  • Bubble hat 1.000.000 Moralpunkte und wird diese nicht innerhalb 18 Sekunden weg gehauen, heilen sich die Priester um 10% Moral.
  • eingehender Schaden (Fernkampf und Taktikschaden) auf die Priester um 30% erhöht.
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Add's:
1. Steinhaut Gurmaush
    Steinhaut Gurmaush(5.935.700 Moral):
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  • tritt dem Kampf bei 75% Lebenspunkte Hohe Priester Dáuragas bei.
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  • besitzt eine Aura: Thunderous Footfalls - er trampelt und um einen ca. 5 Meter Bereich wird jeder mit Casts unterbrochen.
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  • Stone-Hide: - 70% einkommender Nah- und Fernkampfschaden, Reflektiert 10 % Nah- und Fernkampfschaden.
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  • Stone-Hide: besagt das ein koordinierter Angriff die Verteidigung für kurze Zeit fallen ließe.
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  • Exhaustion: 10 Sekunden Buff für -50% Nahkampfschaden, + 50% Nahkampfschaden, - 50% Bewegungsgeschwindigkeit
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  • Charge-Buff: + 15% Laufgeschwindigkeit für jedes Mal wenn er mit dem Blut in Berührung kommt.
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  • wird Steinbeisser geopfert, erhält Hohepriester Dàuraga die Möglichkeit den Skill "Blood Sickness" zu wirken.
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  • bei Opferung erhalten die Priester 33% ihrer Moral wieder zurück.



2. Spinne Thornethril
    Spinne Thornethril(4.541.265 Moral):
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  • tritt dem Kampf bei 50% Lebenspunkte Hohe Priester Dàuragas bei.
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  • spuckt regelmäßig auf einen zufälligen Spieler eine Giftwolke, die unter dem Spieler als Feld liegen bleibt und 40% Moralschaden alle
    2 Sekunden wirkt. Initialhit: 20% Moralschaden
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  • Tainted Runes: - 70% Einkommender Taktikschaden, Reflektiert 10% Taktikschaden
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  • wird Thornethril geopfert, erhält Hohepriesterin Khôkali die Möglichkeit mehrere kleine Spinnen zu rufen.
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  • bei Opferung erhalten die Priester 33% ihrer Moral wieder zurück.


3. Ent Falthranc
    Ent Falthranc(5.075.531 Moral):
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  • tritt dem Kampf bei 25% Lebenspunkte Hohe Priesterin Khôkalis bei.
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  • heilt sich jede ca. 2-3 Sekunden um ~3% Moral hoch.
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  • kann durch einen koordinierten Angriff unterbrochen werden.
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  • wird Falthranc geopfert, erhalten beide Priester in regelmäßigen Abständen eine Moralbubble.
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  • bei Opferung erhalten die Priester 33% ihrer Moral wieder zurück.


4. Blutgeister
    Blutgeister(1.709.653 Moral):
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  • 4 Geister spawnen ab 70% Moral der Bosse. Nach 90 Sekunden 3 weitere Geister.
  • Maximalanzahl an anwesenden Geistern: 7
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  • casten alle 30 Sekunden 15 Sekunden lang "Blood-Burst". Jeder der innerhalb 5 Metern zum Geist steht bekommt alle 2 Sekunden 30% Moralschaden.
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  • kann durch einen koordinierten Angriff unterbrochen werden.
  • sind nicht tankbar und verteilen deshalb Random-Schläge.


5. Ergebene Bittsteller
    Ergebene Bittsteller(1.763.079 Moral):
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  • nach 30 Sekunden Kampfzeit spawnen 2 Ergebene Bittsteller, jeweils 1 in einem der kleinen "Zimmer"
  • diese sind angreifbar, greifen aber selbst nicht in den Kampf mit ein. Sie versuchen den Altar zu erreichen und sich zu opfern. Damit wollen sie die Hohepriester stärken.
  • pro Opferung bekommen die Hohepriester den Buff "Glory of the Martyr", der ihnen +100% Nahkampfschaden und Taktischen Schaden verursachen lässt. Zusätzlich +30% Laufspeed. Dauer: 20 Sekunden
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  • wenn der 2. Ergebene Bittsteller sich geopfert hat, spawnen die nächsten 2 nach weiteren 30 Sekunden.


6. kleine Spinnen
    kleine Spinnen(1.202.099 Moral):
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  • spawnen wenn Thornethril geopfert wurde
  • wurzeln 3 Spieler dauerhaft.
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  • stirbt eine kleine Spinne legt sie ein "Schattenfeld: Biting Shadows" unter sich, die alle 2 Sekunden 10% Moralschaden verursacht.
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  • durch Gefährten-Mannöver und Besiegen ist das dauerhafte Wurzeln abbrechbar.
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Taktik (vor Klassenbalance Update 22.2.2):
      Gruppenaufstellung:

      Gruppe 1 (DD-Gruppe):
    • 1 x gelber/blauer Barde
    • 1 x roter HM
    • 4 x DD's (Runi/Jäger/Rot-Schurken/roter Waffi/Hüter)

      Gruppe 2 (Tank-Gruppe):
    • 1 x gelber Hm
    • 1 x Wächter
    • 1 x blauer Barde
    • 1 x Kundiger
    • 1 x gelb Schurke
    • 1 x Random (DD, Tank oder 3. Heiler möglich - alles ist möglich)
  • Wächter tankt Hohe Priester Dàuraga und der gelbe Hauptmann tankt Hohe Priesterin Khôkali an folgenden, markierten Positionen des Kampfraumes.

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  • Fernkämpferpositionen liegen auf dem schmalen, lang gezogenen Podest, der die beiden großen Räumen verbindet.
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  • Barden und Kundi befinden sich zwischen den beiden Bossen.
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  • Nahkämpfer wie Waffenmeister, Hauptmann und Schurken befinden sich unmittelbar hinter dem fokussierten Boss.
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  • zu Beginn des Kampfes werden beide Bosse auf ihre Positionen gezogen und es wird größtmöglicher Schaden auf Hohe Priester Dàuraga gefahren.
  • da sich beide Priester den Schaden teilen, werden beide bis 25% Moral runter gehauen. Wenn diese Hürde erreicht ist, sind alle drei Spoiled Adds - Gurmaush, Thornethril, Falthranc - aktiv.
  • Wächter tankt Steinhaut Gurmaush und Spinne Thornethril. Gelber Haupmann übernimmt Ent Falthranc
  • Fokus Target liegt nun auf dem Ent Falthranc.
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  • da die Spoiled bei 5% für den Hardmode im Blut geopfert werden müssen, ändern sich die Tankpositionen wie folgt...
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  • ...gelber HM tankt Falthranc und geht zugleich ins Blut.
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  • nachdem Falthranc sich geopfert hat, geht der gelbe Hauptmann Tank wieder auf die ursprüngliche Tankposition.
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  • Fokustarget für Runenbewahrer liegt nun auf Steinhaut Gurmaush und Fokustarget für Jäger, Waffenmeister und Schurken liegt nun bei Thornethril.
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  • ...Wächter mit Steinhaut Gurmaush und Spinne Thornethril geht nach Opferung des Ents ins Blut.
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  • nachdem Gurmaush und Thornethril sich geopfert haben, geht der Wächter wieder auf die ursprüngliche Tankposition.
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  • danach wird höchstmöglicher Schaden auf einen Priester verursacht!



Hinweise zur Taktik (vor Klassenbalance Update 22.2.2):
  • gelber Hauptmann gibt am Anfang an, wann er Hohe Priesterin Khôkali sicher angetankt hat, damit der rote Hauptmann Eidbrecher schmeisen kann.
  • Kundisupport: 5% Crit für DD's durch Zeichen der Umsichtigkeit, Uraltes Handwerk, Teer, Taktikfeld, 5% Crit durch Sumpflauerer, Rabendebuff, Bärbuff mit 10% zusätzlich Schaden
  • Schurkensupport: Schwächen aufspüren, Trick: Erzürnen, Blender - Trick Erzürnen
  • rot Haptmannsupport: Spottruf, Schlachtruf, Gnadenloser Angriff, Klingenbruder, zu den Waffen, Ruf des Klingenbruders, Eidbrecher-Rücksetz-Set (Osgilitah), Sicherer Schlag Set (TdS), Ettenset
  • gelber Schurke oder Kundiger übernimmt die Verzögerung durch Abstellen(Überraschende Wende - Prüfung des Willens) und Verlangsamung(Staub in die Augen - Glühende Asche) eines Ergebenen Bittstellers, damit immer nur ein Buff auf den Hohepriestern aktiv ist.
  • Kundiger muss den Jägern Kraft schieben und zusätzlich alle Debuffen (mind. Hohepriester und Spoiled dauerhaft).
  • Schurke muss die nicht Fokustargets debuffen mit Trick: Behindern.
  • roter Hauptmann kann seine Buffs an dem Nicht-Fokus-Priester aufrecht erhalten, damit nicht zu viele Nahkämpfer am Fokus Target stehen.
  • Schurke kann den Eigenheal des Ents durch eine Kombo lahm legen. Das muss er aber ziemlich am Anfang tun, da sonst das Risiko bestünde den Ent in der Kombo zu besiegen und opfert sich somit nicht.
  • gelber Hauptmann kann durch mitgeskillte Ernsthafte Wunde auf Khôkali den Heal durch die Opferung ausbremsen.
  • für DD's: wenn ein Blutsgeist in ihrer Nähe castet ist dies durch verursachten Schaden mit Heilzeichen wegheilbar. Wenn aber möglich raus gehen.
  • Fernkämpfer versuchen sich in ca. 5 Meter Abständen auf ihrer Plattform zu positionieren.
  • der Spieler, der ein rotes Auge bekommt muss dies für die Barden ansagen, damit diese ihn sofort hochheilen können, wenn er auf den Altar geportet wird.

Langhaloth
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Re: The Abyss of Mordath - Guide

Beitragvon Langhaloth » Do 19. Apr 2018, 17:26

Sagróg, the bitter Warden
Sagróg, the bitter Warden bildet den zweiten Boss im Raid "Der Abgrund von Mordath". Dieser gefährliche Herr ist der Hüter zum letzten Boss und den Zwergenringen.
Der Kampfbereich findet auf einer großen, langen Brücke statt.

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Herausforderung: Ein Licht in der Dunkelheit
"Bezwingt Sagróg, den bitteren Wart, nachdem der unsichtbare Speer geheilt ist."

- da die deutsche Übersetzung etwas unpräzise ist, hier noch die englische Beschreibung.

Challenge: A Light in the Dark
"Defeat Sagróg, the Bitter Warden after fully healing the Unseen Spear and forcing his surrender within 10 seconds!"

In eigenen Worten: Ist der NPC Schatten von Thelaron - The Unseen Speer hoch geheilt, hat man 10 Sekunden Zeit Sagróg zu besiegen.

Sagróg, the bitter Warden (51.930.700 Moral):


  • Macht heftigen Front-AoE - Sweaping Attack
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  • Bitter Mark - Pro Schlag gibt es für den Tank einen -10% Schadensreduzierungsbuff. Stapelt bis 6 und danach gibt es einen dauerhaften B/P/A Debuff. Blocken, Parieren und Ausweichen nicht mehr möglich.
  • Bitter Mark Schlag kommt alle ~ 13 Sekunden.
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  • Wages of Fear: 360° verteilter Schaden (taktisch).
  • Wages of Fear ist ein positionbezogener Schaden. Im Rücken immens hoch! Kommt alle ~35 Sekunden.
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  • Castet einen Furcheffekt auf den gesamten Schlachtzug, der -500 Licht verursacht.
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  • Hateful Speer: Speerwurf, der eine Doppelwunde auf einen beliebigen Spieler verursacht.
  • Wirkt in regelmäßigen Abständen eine Wunde auf den Aggroinhabenden.
  • Hat einen seltenen Random Fear - vermutlich wenn man ihm dem Rücken zu dreht.
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  • Bekommt ab 90% eine 25-fach gestapelte Verderbtheit. Diese Verderbtheit bewirkt -70% einkommender Schaden. Nachdem diese Verderbtheit genommen wurde, kommt sie immer nach 30 Sekunden wieder.
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  • Never Surrender: dauerhafter Buff - kann nicht besiegt werden, d.h. solange der NPC nicht voll geheilt ist.
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Add's:

1. Embittered Shadow-Guard
    Embittered Shadow-Guard(1.602.799 Moral):
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  • 2 Shadow-Guards spawnen nach 1 Minute Kampfzeit und danach alle weitere Minute.
  • Sind gegen jegliche Kontrolle immun.
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  • Haben eine Verderbtheit - Aura: Bitter Shadow. Jeder Spieler bekommt 20% Moralschaden alle 3 Sekunden. Wenn diese genommen wurde, kommt die Verderbtheit nach 30 Sekunden wieder.
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  • wirkt einen heftigen Front-Aoe.
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  • haben einen Execute wenn Spieler unter 20% Moral fallen.
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  • wirken wie der Boss eine Wunde auf den ganzen Schlachtzug, wenn sie in der Nähe sind. Wirken diese Wunde nur wenn sie Schaden erleiden.
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  • wenn ein Shadow-Guard fällt, hinterlässt er zwei Add-Lichter namens Bitter Remnant.


2. Bitter Remnant
    Bitter Remnant(432.756 Moral):
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  • Aura: Remnant of Power Lost - entzieht allen Spieler in unmittelbarer Nähe - ca. 3 Meter - Kraft. Dieser zieht alle 2 Sekunden 5% Kraft.
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  • haben Random Aggro - ergo nicht tankbar.
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  • sterben sie hinterlassen sie ein Feld, dass 30% Moralschaden alle 2 Sekunden verursacht.
  • Dieses Feld ist 10 x 10 Meter groß.
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3. Schatten von Thelaron - The Unseen Speer
    Schatten von Thelaron - The Unseen Speer(34.620.464 Moral):
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  • spawnt sobald die Verderbtheit genommen wurde.
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  • Ist optisch nur sichtbar, wenn die Verderbtheit auf Sagróg nicht aktiv ist.
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  • führt normale Nahkampfangriffe aus.


Taktik:

      Gruppenaufstellung:

      Gruppe 1 (DD-Gruppe):
    • 1 x roter HM
    • 4 x DD's (Runi/Jäger/Rot-Schurken/hybrid Waffi/Hüter)
    • 1 x gelb Schurke

      Gruppe 2 (Tank-Gruppe):
    • 1 x gelber Hm / 1 x blauer Waffi
    • 1 x Wächter
    • 2 x blauer Barde / 1 x Barde und 1 x Heilruni
    • 1 x Kundiger
    • 1 x Beorninger

  • Wächter tankt zum Start des Kampfes Sagròg, the bitter Warden, an und zieht ihn auf die Position des gelben Hauptmann Tanks. Dort übernimmt der Hauptmann bei etwa 90 - 93% Moral den Boss.
  • Sobald bei 90% die Verderbtheit erscheint, nimmt jeder vom Boss Verderbtheit. Auch der Wächter stellt sich in den Rücken und nimmt bevor die ersten zwei Shadow-Guards kommen Verderbtheiten.
  • Ist die Verderbtheit genommen, so stellt sich der Wächter auf die rot markierte Tank Position und fängt alle Shadow-Guards ein!
  • restlicher Schlachtzug steht hinter dem Boss, außer die beiden Heiler, die sich zwischen Boss und Wächter positionieren.
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  • Wächter: Tankt alle Shadow-Guards und muss die Verderbtheiten der Shadow-Guards so gut und schnell wie möglich unten halten.
  • Wächter: Def-CD's ziehen zu jeder Spawn Welle Shadow Guards.
  • Schlachtzug: Schaden auf Boss fahren und Verderbtheiten nehmen.
  • Der Beorniger heilt den NPC "The Unseen Speer" hoch.


Hinweise zur Taktik:

  • Die Taktik ist zwecks des Hardmodes sehr auf den Beorninger ausgelegt, der die Aufgabe hat den NPC hoch zu heilen. Andere Möglichkeit: Barden mit Helms Klamm Set aus statten, damit diese ihn hoch heilen.
  • Da beide Heiler in einer Gruppe sind, müssen sie auf den roten Hauptmann und den gelben Schurken besonders aufpassen.
  • Damage Supportbuffs möglichst so setzen, wenn letzten Verderbtheit genommen wurde um größtmöglichen Schaden zu verursachen. Beispiel für ein No-Go: Eidbrecher setzen wenn Verderbtheit erst erschienen ist.
  • Heiler absprechen welchen Tank sie Fokus heilen.
  • Hauptmänner sind für den Furchtdebuff zuständig. Wird er gecastet, bereit machen für "Mut fassen".
  • Schurke kann ebenfalls vom kompletten SZ Effekte nehmen. Könnte ebenfalls Furcht nehmen, aber wie ihr das macht, ist euch überlassen!
  • Schurke bereit halten falls Wächter Hilfe braucht zum Verderbtheit nehmen.
  • Kundi und ggf. Jäger sind für Wunden nehmen zuständig.
  • DD's auch in der Verderbtheitsphase Schaden verursachen.
  • Furchtresistenz auf der Waffe des Hauptmanns ist sehr zu empfehlen.

Langhaloth
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Re: The Abyss of Mordath - Guide

Beitragvon Langhaloth » Fr 20. Apr 2018, 13:27

Fingar the Greedy and Dwarf-King Váskmun Greytooth
Fingar der Gierige und Zwergenkönig Váskmun bilden den letzten Bosskampf im Raid "Der Abgrund von Mordath". Während Fingar sich seiner Ketten entledigen will, fordert der Zwergenkönig die mächtigen Zwergenringe Vanya, Úrya, ??? für sich.
Der Kampfbereich ist eine riesige, kegelförmige Höhle an deren Ende ein Goldschatz liegt. Dort liegt der mächtige Fingar (noch) in Ketten.

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Herausforderung: Die Macht der Zwergenringe
"Bezwingt Fingar den Gierigen, nachdem ihr alle Manifestationen des Drachenzaubers überstanden habt"

- da die deutsche Übersetzung etwas unpräzise ist, hier noch die englische Beschreibung.

Challenge: The Power of the Dwarf-Rings
"Defat Fingar the Greedy after fully overcoming every manifestation of Dragon-spell!"

In eigenen Worten: Zu jeder Phase muss eine Bedingung erfüllt werden.

Fingar, the Greedy (211.569.520 Moral)
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  • Enrage Timer Buff:
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    Phase 1: 100% - 65%
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  • liegt noch in Ketten.
  • ab 95% spawnen 6 Skelette und die 6 Statuen, die am äußeren Bereich stehen, werden angreifbar.
  • Fertigkeit: Dramatischer Biss. Verteilter Schaden - je mehr in seiner Range stehen, desto weniger Schaden auf einen Spieler. Range: kegelförmig: ca. 15 Meter.
  • Zweiten Front Aoe. Nackenschelle.
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  • spuckt einen "Feuerball (Feuer an Angband)" auf einen zufälligen Spieler unter dem dann ein kleines Flammenfeld "Fire-Bile (Feuergalle)" entsteht, dass 40% Moralschaden alle 2 Sekunden verursacht.
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  • mit Hardmode: nachdem die Statuen zerstört wurden, spawnen in regelmäßigen Abständen - 20 Sekunden - 5 herunterfallende Trümmerteile, die 30% Moralschaden verursachen.
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    Phase 2: 65% - 30%
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  • reist sich von seinen Ketten los und kommt in den großen Kampfraum.
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  • Fertigkeit: Dramatischer Biss. Verteilter Schaden - je mehr in seiner Range stehen, desto weniger Schaden auf einen Spieler. Range: kegelförmig: ca. 15 Meter.
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  • Bekommt einen Buff, der ihn Immunität gegen Schaden auf seine Moral verleiht. Dauer: 100 Sekunden (1 Minute 40 Sekunden)
  • Durch diesen Buff wird der Schaden auf seine Kraft gelenkt.
  • Durch eine Verderbtheit kann er wieder Kraft regenerieren.
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  • Fertigkeit: "Im Bauch der Bestie", streckt alle 4 Gliedmaßen aus und lässt sich auf seinen Bauch fallen - verteilter Schaden.
  • Flammenstrahl - visiert einen zufälligen Spieler an und spuckt einen Flammenstrahl. Verteilter Schaden.
  • Feritgkeit: "Tail-Lash (Schwanz-Peitsche)" - Trifft alle, die hinter Fingar stehen.
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  • mit Hardmode: nachdem die Kraft des Ringes gebrochen und die Kraft leer gezogen wurde, spawnen 4 Gold-Wirbelstürme, die Jeden kicken den sie erreichen, aber keinen Schaden verursachen.
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    Phase 3: 30% - 0%
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    Platzhalter Bildes Ringes
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  • kämpft weiterhin im Raum
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  • Fertigkeit: Dramatischer Biss. Verteilter Schaden - je mehr in seiner Range stehen, desto weniger Schaden auf einen Spieler. Range: kegelförmig: ca. 15 Meter.
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  • bei 30% wird der Zwergenkönig aktiv und tritt dem Kampf bei.
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  • Fertigkeit: "Im Bauch der Bestie", streckt alle 4 Gliedmaßen aus und lässt sich auf seinen Bauch fallen - verteilter Schaden.
  • Flammenstrahl - visiert einen zufälligen Spieler an und spuckt einen Flammenstrahl. Verteilter Schaden.
  • Feritgkeit: "Tail-Lash (Schwanz-Peitsche)" - Trifft alle, die hinter Fingar stehen.
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  • mit Hardmode: sobald der Zwergenkönig stirbt, dreht Fingar durch und setzt in kurzer Zeit den ganzen Raum, bis auf einen kleinen Teil, in Flammen stehen. Während er durch dreht ist er nicht angreifbar.



Dwarf-King Vaskmun Grauzahn (21.637.792 Moral)
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  • spawnt ab 30% Moral von Fingar.
  • verteilt eine Wunde, die die Moral des Aggroinhabenden reduziert.
  • ab 40% Moral castet der Zwergenkönig 4 Gefährten herbei. Firehorn Rune-Carver: 2 ; Firehorn-Soldiers: 2
  • nachdem die Adds gespawnt sind, ist der Zwergenkönig für 30 Sekunden immun gegen Schaden.
  • ruft nach 2 Minuten neue Adds.



Add's:

1. Skelette (1.335.666 Moral)
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  • verteilen einen B/P/A - Debuff - "Splintered!" - Dauer: 1 Minute
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  • verteilen bei jedem Schlag einen -20% Laufspeed-Debuff.
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  • Verderbtheit Bone Skill: reflektieren 50% Nahkampf- und Fernkampfschaden.
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  • erhalten automatisch und in regelmäßigen Abständen 5% Moralschaden.
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2. Watcher of Glurnákh (7.052.317 Moral)
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  • Dauerhafter Buff / Debuff: Watcher of Glurnákh + 30% Nahkampfschaden / + 15% Fernkampfschaden / - 30% Taktischer Schaden
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  • Anzahl: 6
  • Wichtig für den Hardmode. Müssen alle 6 runter gehauen werden.


3. Gold-Wirbelstürme (besitzen keine Moral - kein Target)
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  • es spawnen 4 Wirbelstürme, nachdem die Kraft leer gezogen wurde.
  • verfolgen einen Spieler eine gewisse Zeit und kicken diesen ohne Schaden zu verursachen.
  • verschwinden sobald der Boss auf 3% Moral fällt und er anfängt zu reden.


4. Firehorn Rune-Carver (2.137.066 Moral)
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  • werden von ihrem Zwergenkönig Greytooth ab 40% gerufen.
  • casten nach Erscheinen ab 3 Sekunden ihren Runenstein.
  • wirken Fernkampf-Autohits.
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  • werden durch eine Verdertheit, die in regelmäßigen Abständen kommt, gestärkt: +15% taktischen Schaden, + 5% einkommender Nahkampfschaden[/b]
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  • casten ihre eigene Explosion --> verteilter Schaden.
  • sind CC-bar


5. Firehorn Soldiers (3.205.599 Moral)
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  • werden von ihrem Zwergenkönig Greytooth ab 40% gerufen.
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  • bekommen regelmäßig eine Verderbtheit, die ihnen 10% weniger Nah- und Fernkampfschaden erleiden lässt und -5% Laufgeschwindigkeit debuffed.
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  • wirken Front Aoe Fähigkeiten.





Taktik:
      Gruppenaufstellung:

      Gruppe 1:
    • 1 x gelber HM
    • 1 x blauer Barde
    • 1 x gelber/roter Schurke
    • 2 x DD's
    • 1 x Kundiger

      Gruppe 2:
    • 1 x blauer Barde
    • 1 x roter HM
    • 3 x DD's
    • 1 x Wächter


    Phase 1:
  • Fingar wird vom Schurken durch Ablenkung umgedreht, danach wird der Kampf gestartet. Voller Schaden - zwei Eidbrecher lang
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  • nach auslaufen des 2. Eidbrechers werden die Statuen runter gehauen - angefangen bei Statue rechts vorne (Sicht auf Fingar)
  • Skelette müssen nicht beachtet werden, nur wenn sie kurz vom Sterben sind, sollte man ihre Nähe meiden.
  • nachdem die Statuen alle zerstört wurden, wird Fingar in die 2. Phase gehauen, spricht auf 65%. Positionierung: siehe Bild oben
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    Phase 2:
  • Fingar wird vom Wächter bis kurz neben der Eingangstreppe gezogen, danach brüllt der Hauptmann Fingar auf die Position, die im Bild aufgezeigt wird. Schlachtzugsposition sind ebenfalls markiert.
    Bild
  • Wächter sollte hauptverantwortlich für die Verderbtheit sein, während der Kraftentzugsphase.
  • DD's vollen Schaden fahren und wenn nötig mit Eidbrecher um die Kraft zu entziehen in der vorgegebenen Dauer.
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  • Kraft wurde leer gezogen und nun spawnen die Gold-Wirbelstürme. Positionierung des Schlachtzuges wie folgt.
    Bild
  • Schaden bis 30% - nächste Phase startet.

    Phase 3:
  • Fingar wird auf 5% Moral vorbereitet.
  • Wächter übernimmt den Zwergenkönig Grauzahn und hält sich in der Nähe seines Barden auf.
  • nachdem Fingar vorbereitet wurde, sammeln sich alle, bis auf den gelben Hauptmann Tank und seinem Barden hinter dem Zwergenkönig Grauzahn.
  • nun muss der Wächter den Zwergenkönig im Raum im Kreis weiter ziehen um in erster Linie die Stürme zu sammeln und zu entgehen.
  • DD's fahren Schaden und wenn der Zwergenkönig an die 40% Hürde kommt muss der Wächter ihn möglichst durch den kompletten Raum ziehen um eine möglichst große Entfernung zu den Gold-Wirbelstürmen zu halten. 40% Hürde überschreiten.
  • die Firehorn Rune-Carver müssen nach Erscheinen sofort abgestellt werden, um den Spawn der Runensteine zu vermeiden.
  • ein Firehorn Rune-Carver wird gefokusst, der Zweite im Stun gehalten durch Kundi / Schurke. Nach Besiegen des Ersten, wird auch der Zweite getötet.
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  • Nun wird der Zwergenkönig Grauzahn besiegt und dann ist es wichtig folgende Positionierungen vor zu nehmen.
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  • Wächter tankt weiterhin die beiden Firehorn Soldiers, während die DD's darauf warten bis Fingar wieder angreifbar ist.
  • Fingar töten.



Hinweise zur Taktik:
  • Phase 1: Wächter kann Befestigung am Boss aufbauen.
  • Phase 1: Wächter kann seinem Barden Schildwall geben, damit dieser nicht all zu sehr durch die Skelette genervt wird.
  • Phase 2: Während der Kraftphase alle zwischen Vorder- und Hinterpfote stellen, damit man weder den Schwanzschlag noch die Front Aoe abkriegt.
  • Phase 2: Die Stelle des ersten "Bauchplatschers" sollte erst Mal mehrere Sekunden gemieden werden, da man sonst das Risiko eingeht instant zu sterben.
  • Phase 2: Allgemein den "Bauchplatscher" genau unter ihm meiden.
  • Phase 2 + 3: Alle die Heilung brauchen, sollten sich zum Barden begeben - nicht umgekehrt (Taktikbedingt).
  • Phase 3: Zwergenkönig so besiegen, dass die Wege zur Endpositionierung nicht mehr weit sind.


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